Ook als Baby


Barrex als Baby

Über Uns

Ein Herz für Hunde reicht gar nicht aus!

Manuela Debreceni- Hauser

verheiratet mit Janos Debreceni

Mein Name ist Manuela Debreceni- Hauser und ich habe mir mit «Manuelas Hundewalk» einen lang gehegten Traum erfüllt. Bereits als kleines Kind haben mich Hunde durch ihre kraftvolle Wesensstärke, Treue, Seelenfreiheit und ihre natürliche, liebevolle Energie magisch angezogen. Hunde haben mich immer verstanden, mit ihnen konnte ich mich immer bestens verständigen. Mit sieben Jahren konnten mich meine Eltern nicht mehr aufhalten und ich war in jeder freien Minute mit den Nachbarshunden meiner Heimatgemeinde Ruggell und den Hunden meiner Verwandtschaft auf Streifzug durch Wald und Wiesen.

Die Vorgabe, pünktlich um Uhr 18:00 zu Hause zum Abendessen zu sein, war dabei eine ziemliche Herausforderung für mich und kostete mich viel Überwindung.

Mir fiel es schwer, mich von meinen vierbeinigen Freunden zu trennen und ich wollte endlich meinen eignen Hund haben, den ich mit nach Hause nehmen durfte. Doch gut Ding will Weile haben. Schliesslich fand das ständige Bitten und Betteln Gehör:

Mit 11 Jahren bekam ich dann endlich meinen ersten Hund „Dingo“, ein Schäfermischling. Ich war sehr glücklich! Mit Dingo ging ich beim Hundesportverein Schaan ins Training, was meinen Eltern, Dingo und mir sehr viel Freude bereitete. Nicht nur Dingo war stets voller Vorfreude, auch ich hatte jedes Mal Schmetterlinge im Bauch, wenn wir unterwegs zum Hundetraining waren.

Einige Zeit später kam Golden Retriever Dame Lea als 7-jähriger Pflegehund zu mir und blieb. Sie begleitete mich über 8 Jahre, wir Ladys gingen zusammen durch dick und dünn und überwanden so einige Hindernisse gemeinsam. Dingo ist als Hundeopa im stolzen Alter von 15 Jahren verstorben, genauso wie Hundeoma Lea.

Heute gehe ich in meiner Freizeit sehr gerne zum Beobachten in die Natur, zum Wandern und mache, wie schon als kleines Kind, Streifzüge durch Wälder und Wiesen, inzwischen zusammen mit meinen Hunden Ook, Barrex & Jara.

Manuela Debreceni- Hauser

Warum bei mir?

Bei mir lernen Sie einen einfühlsamen Umgang mit ihrem Hund, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Lernverhalten und Wesen des Hundes.

Ich gehe speziell auf jedes Mensch-Hund Gespann ein, daher ist es mir wichtig, eine persönliche und vertrauensvolle Beziehung zu all meinen Kunden und deren Hunden aufzubauen. Jeder Mensch verfügt über wundervolle Gaben, meine Gabe ist es, Menschen und die Tiere in ihrer Gefühlslage wahrzunehmen, aufzufangen und auf dies bezogen das Training zu gestalten.


Selbstverständlich bilde ich mich regelmässig weiter, um immer auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse zu sein und meinen Kunden und ihren Vierbeinern in allen Belangen fachfrauliche Unterstützung anbieten zu können.

Meine Hunde, meine Arbeit, mein LEBENSELEXIER

Ookiwan Icamani Des bergers noirs du Jedi, «OOK»

Bedeutung: Der, der neben mir geht und gegen das Böse mit dem blauen Schwert kämpft

Geb. 17.09.2018

Am 6. Januar 2019 habe ich meinen ersten französischen Schäferwelpe, „Berger de Beauce“ in meinem Zuhause aufgenommen. Sein Name ist, Ookiwan Icamani Bergers Noirs du JEDI (Schamane)

Hier können Sie einen Einblick machen, was ich mit meinen Hunden in den letzten Jahren erreicht habe, in der Arbeit wie auch an den Rasse-Hunde-Ausstellungen "Beauceron" welche mir von grosser Bedeutung sind.

Qualifikationen von Arbeit und Ausstellungen:

Ausstellungen:

Offene Klasse C.A.C V1 (Vorzüglich) und BOS am 24.09.2023 an der 19. Nationale Beauceron Suisse.

Spezialrichter: Christian Janes

Bester angekörter Beauceron Rüde in der Schweiz, 1 Rang CAC / Excellent an der 18. Nationale 25.September 2022 in Colombey Muraz (Wanderpreis erhalten)

Bester Gebrauchshund Beauceron Rüde in der Schweiz, 1 Rang CAC / Excellent an der 18. Nationale 25.September 2022 in Colombey Muraz (Wanderpreis erhalten)

Ort und Tag der Ankörung Biel, 26.09.2020 / Zuchtzulassung 10.12.2020

Wesensbeurteilung Excellent 50/50 Punkte am 26.09.2020

Gewicht:44kg >/ Widerristhöhe: 68-69cm / Scherengebiss / HD-A, ED-0/0, OCD-frei Feragen FGF5- Test-Ergebnis Kurzhaar

URKUNDE in Kreuzlingen 3/4. August 2019 wurde der Titel: ALPENJUGENDSIEGER zuerkannt

CAC, V1, Exc 1, Jugendsieger, Exc auf Journée, Cotation 2 Frankreich, Jugendsieger Clubschau Schweiz

Ausstellungsergebnisse: CAC, V1, Exc 1, Offenen Klasse - 17. Nationale Beauceron Suisse am 26. September 2021

Arbeiten mit Ook:

Arbeitsdiplom SK-9 GmbH Luzern, zertifizierter Biodetector Sprengstoffsuchhund

Prüfung bestanden am 13.08.2022

Cotation 4 Recommande erhalten am 04 / 05. Juni 2022

Caractere EXCELLENT & Morphologie EXCELLENT+

Nationale "LES AMIS DU BEAUCERON" Gravelines

CSAU Zertifikat Zuverlässigkeit und Gebrauchstauglichkeit am 20.09.2020

NHAT bestanden am 20.09.2020

Club canin de la Cote (70) bei Mathieu Montaillié

IGP BH-VT - Begleithundeprüfung mit Verkehrssicherheitsteil bestanden

Richter: Stock Peter

IBGH 1 - am 13.November 2022 mit 90 von 100 Punkten bestanden

IBGH 2 - am 23.März 2024 (bevorstehend)

OOK

BARREX

"Barrex" Devil von den Wölfen Wotan`s,

Bedeutung: "Der Höchste"

Geb. 29.09.2020

Am 6. Dezember 2020 ist dann der Beauceronwelpe Barrex zu mir gekommen. Mein «Wikinger» ist bereits im Aufbau in der Unterordnung und IGP- Schutzhundesport und wir werden natürlich in der Zukunft auch an Prüfungen teilnehmen. Mein «kleiner» Brummer ist seit 2023 ausgebildeter Sprengstoffspürhund SK-9 in der Schweiz.

Qualifikationen von Arbeit und Ausstellungen:

Arbeit:

Ausgebildeter zertifizierter Biodetector Sprengstoffspürhund SK-9 Luzern GmbH, seit 2023.

& Vorbereitung im IGP (Schutzhundesport), dazu gehören drei Disziplinen

  • Unterordnung
  • Fährtenarbeit auf Bodenverletzung des Menschen- Gegenstandverweisung
  • IGP Schutztraining

CSAU Zertifikat Zuverlässigkeit und Gebrauchstauglichkeit mit Excellent bestanden am 06.Juni 2022 in Gravelines


Arbeit:

IGP BH-VT - Begleithundeprüfung mit Verkehrssicherheitsteil bestanden.

Die Richterin war begeistert zu sehen, wie Barrex die Unterordnung gelaufen ist 🙂

Richterin: Christine Hinteregger

Cotation 3 erhalten am 04 / 05. Juni 2022

Caractere EXCELLENT & Morphologie EXCELLENT

Nationale "LES AMIS DU BEAUCERON" Gravelines

Total Note: 9/9/9 von 10

IBGH2 am 23.März 2024 (bevorstehend)

IBGH1 am 13.November 2022- Punkte 99 von 100 bestanden

Richterin: Christine Hinteregger

Ausstellungen:

Gebrauchshunde-Klasse C.A.C V1 (Vorzüglich) an der 19. Nationale Beauceron SUISSE.

Spezialrichter: Christian Janes

RCAC Rang 2 Gebrauchshund - Excellent an der 18. Nationale in Colombey Muraz 25.September 2022

Ort und Tag der Ankörung CH- Frauenfeld, 26.09.2021 / Zuchtzulassung 16.04.2022

Ort und Tag der Wesensbeurteilung in CH- Frauenfeld, 25.09.2021 Excellent / Vorzüglich

Gewicht:44kg / Widerristhöhe: 70cm / Scherengebiss / HD-B, ED-0/0

Titel: J.C.A.C. Jugendsieger V1 und BOB (Bester der Rasse erhalten) 17. Nationale Beauceron Suisse

Richter: Angelo Steccanella

Richterin: Eva Mosimann

Was mich an der Rasse Beauceron so begeistert:

Der Beauceron, genauer «Berger de Beauce», ist der französische «Alleskönner», der Diensthund von Polizei, Militär und Rettungswesen und die Lieblingsrasse aller Leute, die das Urtümliche, das Selbständige und Selbstbewusste lieben. Ein

Beauceron ist ein selbstbewusster und sicherer Hund. Als gelernte Hunde-trainerin finde ich es sehr interessant, wenn ich mit einem Hund im Wissen

weiterkommen kann, welcher selbständig denken kann und will! Der Beauceron ist arbeitswillig und doch fordert er mich im richtigen Masse heraus, damit ich mein Wissen, über die Hunde und deren Körpersprache im Sporthundebereich, wie auch im Dienstlichen Bereich stätig mich zu einer guten Hundekennerin weiterbilden kann.

"Barrex" Devil von den Wölfen Wotan`s,

Bedeutung: "Der Höchste"

Geb. 29.09.2020

Am 6. Januar 2019 habe ich meinen ersten französischen Schäferwelpe, „Berger de Beauce“ in meinem Zuhause aufgenommen. Sein Name ist, Ookiwan Icamani Bergers Noirs du JEDI (Schamane)

Hier können Sie einen Einblick machen, was ich mit meinen Hunden in den letzten Jahren erreicht habe, in der Arbeit wie auch an den Rasse-Hunde-Ausstellungen "Beauceron" welche mir von grosser Bedeutung sind.

Qualifikationen von Arbeit und Ausstellungen:

Ausstellungen:

Offene Klasse C.A.C V1 (Vorzüglich) und BOS am 24.09.2023 an der 19. Nationale Beauceron Suisse.

Spezialrichter: Christian Janes

Bester angekörter Beauceron Rüde in der Schweiz, 1 Rang CAC / Excellent an der 18. Nationale 25.September 2022 in Colombey Muraz (Wanderpreis erhalten)

Bester Gebrauchshund Beauceron Rüde in der Schweiz, 1 Rang CAC / Excellent an der 18. Nationale 25.September 2022 in Colombey Muraz (Wanderpreis erhalten)

Ort und Tag der Ankörung Biel, 26.09.2020 / Zuchtzulassung 10.12.2020

Wesensbeurteilung Excellent 50/50 Punkte am 26.09.2020

Gewicht:44kg >/ Widerristhöhe: 68-69cm / Scherengebiss / HD-A, ED-0/0, OCD-frei Feragen FGF5- Test-Ergebnis Kurzhaar

URKUNDE in Kreuzlingen 3/4. August 2019 wurde der Titel: ALPENJUGENDSIEGER zuerkannt

CAC, V1, Exc 1, Jugendsieger, Exc auf Journée, Cotation 2 Frankreich, Jugendsieger Clubschau Schweiz

Ausstellungsergebnisse: CAC, V1, Exc 1, Offenen Klasse - 17. Nationale Beauceron Suisse am 26. September 2021

Arbeiten mit Ook:

Arbeitsdiplom SK-9 GmbH Luzern, zertifizierter Biodetector Sprengstoffsuchhund

Prüfung bestanden am 13.08.2022

Cotation 4 Recommande erhalten am 04 / 05. Juni 2022

Caractere EXCELLENT & Morphologie EXCELLENT+

Nationale "LES AMIS DU BEAUCERON" Gravelines

CSAU Zertifikat Zuverlässigkeit und Gebrauchstauglichkeit am 20.09.2020

NHAT bestanden am 20.09.2020

Club canin de la Cote (70) bei Mathieu Montaillié

IGP BH-VT - Begleithundeprüfung mit Verkehrssicherheitsteil bestanden

Richter: Stock Peter

IBGH 1 - am 13.November 2022 mit 90 von 100 Punkten bestanden

IBGH 2 - am 23.März 2024 (bevorstehend)

JARA

Hier ein kurzer Überblick zu meinen Aus- und Weiterbildungen

die für meine „jetzigen“ Angebote als Manuelas Hundewalk von Bedeutung sind.

Aus- & Weiterbildungen

03.2024

2. Reiki - Grad Ausbildung nach dem System des Dr. Mikao Usui (Usui Shiki Ryoho)

01.2024

Der 1. Reiki Grad Licht. Liebe. Sonne. Kraft UNIVERSELLE LEBENSENERGIE

12.2019 – 13.08.2022

Zertifizierte Sprengstoffspürhundeführerin SK-9 GmbH

11.2014

Grundausbildung Sicherheitsdienst, Elite Guard GmbH, CH-6331 Hünenberg

12.2013 – 04.2014

FBA (Fachspezifische-Berufsunabhängige-Ausbildung) – Tierbetreuerin

07.2013

Sachkundenachweis mit med.vet. Angelika Wolf (Verhaltenstierärztin)

01.2013 – 04.2013

SVEB (Erwachsenenbildnerin)

05.2012 – 03.2013

Hunde-Instruktorin bei Certodog in Kleindöttigen (Stiftung für das Wohl des Hundes)

03.2024

Welpenworkshop by Tanja Lutz

10.2023

Seminar Thermik & Witterung in der RH Arbeit mit Hunden

08.2023

„Grundkurs Kartenlegen“ mit Heidi Catania

06.2022

„Schamanismus, Telepathische Tierkommunikation und Kartenlegen“ mit Brigitte Gassner und Heidi Catania

12.2017

„Wenn der Hund Ressourcen verteidigt“ mit Miriam Cordt

11.2017

Nachschulung NHB – Fachperson (Hundehalter-Brevet) mit Dr.med. Angelika Wolf (Verhaltenstierärztin)

09.2014 – 10.2014

NOV SKG Gruppenleiter-Kurs, Praxismodule

06.2014

Wochenendseminar „Antijagdseminar“, Ariane Ulrich, Diplomierte Verhaltensbiologin

05.2014

„Rückruf und Distanzkontrolle“

04.2014

Wochenendseminar „Impulskontrollebei leicht erregbaren Hunden“, Viviane Theby

03.2014

„Spiel oder Ernst“, Dr. med. vet . Gronostay Stephan, Verhaltenstierarzt

02.2014

Mehrhunde Haushalt, Dr. med. vet Gronostay

12.2013

Intensivwoche Lerntheorie, Dr. Esther Schalke

11.2013

Hunde-Welpen-Analyse, Eva Holdenegger Walser

09.2011

Nothelferkurs, happy dog and people, Meyer Andrea

04.2011

Telepathie mit Tieren, art tob e shop, Altstätten

01.2010

„Spiel oder Ernst“, Dr. med. vet . Gronostay Stephan, Verhaltenstierarzt

11.2010

Dipl. Ernährungs- Fachberaterin für Hunde + Katzen

Ernährungsberatung für Ihren Liebling


In einem persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam die optimale Ernährung für Ihren geliebten Vierbeiner! Sie werden über den Link zu einer neuen Seite weitergeleitet, auf der sich mein ANiFiT Shop befindet. Viel Spass beim Stöbern – bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! Rohfütterung ist der Überbegriff für die allgemein bekannte Fütterungsart "BARF". Eine noch speziellere Art des Fütterns ist die «Prey Model Raw»-Methode – hier wird nach dem Vorbild des Wolfes gefüttert, nämlich das ganze Beutetier – zu 100% und ANiFiT hat es für Sie im Sortiment.