cropped-Logo_Hundewalk_Webicon.png

  • Über Meine Person

Mein Name ist Manuela Hauser und habe mir mit der Hundebetreuung „Hundewalk“ einen lang gehegten Traum erfüllt.
Bereits als kleines Kind haben mich Hunde, diese wundervollen Vierbeiner, die so eine kraftvolle Wesensstärke von Treue, Seelenfreiheit und sehr viel Energie von echter Natur und Liebe in sich tragen, magisch angezogen. Mit sieben Jahren konnten mich meine Eltern nicht mehr aufhalten und ich war in jeder freien Minute mit den Nachbarshunden meiner Heimatgemeinde Ruggell auf Streifzug durch Wald und Wiese.

Die Vorgabe, pünktlich um Uhr 18:00 musste ich zu Hause sein, zum z’Nacht wieder daheim zu sein, war dabei eine kleine Herausforderung für mich und kostete viel Überwindung. Mir fiel es schwer, mich von meinen vierbeinigen Begleitern zu trennen. 🙂

Doch gut Ding will Weile haben und das ständige Bitteln und Betteln fand schliesslich Gehör: Mit elf Jahren bekam ich meinen ersten Hund „Dingo“, ein Schäfermischling. Ich war sehr glücklich! Mit Dingo ging ich beim Hundesportverein Schaan ins Training, was meinen Eltern mir und Dingo sehr viel Freude bereitet hat. Nicht nur Dingo war vor lauter Freude nervös. Auch ich hatte jedes mal Schmetterlinge im Bauch, wenn wir unterwegs zum Hundetraining waren.

Golden Retriever Dame Lea kam erst einige Zeit später als 7-jähriger Pflegehund zu mir und blieb. Sie begleitet mich seit 7 Jahren durch dick und dünn. Dingo ist leider im stolzen Hundeopa-Alter von 15 Jahren verstorben.

Neuzugang Ookiwan Icamani, geboren am 17.09.2018: Seit Januar 2019 habe ich mir einen Französischen Hirtenhund „Berger de Beauce“ in mein Zu Hause aufgenommen und somit vergrössert. Sein Name ist, Ookiwan Icamani und wird stetig ausgebildet.

Mit viel Freude und Leidenschaft machte ich die Ausbildungen zur Hunde – Instruktorin, FBA- Tierbetreuerin und SKN Ausbildnerin Erwachsenenbildnerin bei der Stiftung für das Wohl des Hundes/Certodog.

Kurzer Überblick zu meiner Aus- und Weiterbildungen, die für meine „jetzigen“ Dienstleistungen als Manuelas Hundewalk von Bedeutung sind.

11.2014                                           Grundausbildung Sicherheitsdienst, Elite Guard GmbH CH-6331 Hünenberg

12.2013 – 04.2014                          FBA (Fachspezifische-Berufsunabhängige-Ausbildung) – Tierbetreuerin

07.2013                                           Sachkundenachweis mit med.vet. Angelika Wolf (Verhaltenstierärztin)

01.2013 – 04.2013                          SVEB (Erwachsenenbildnerin)

05.2012 – 03.2013                          Hunde-Instruktorin bei Certodog in Kleindöttigen (Stiftung für das Wohl des Hundes)

Weiterbildungen:

12.2017                                            „Wenn der Hund Ressourcen verteidigt“ mit Miriam Cordt

11.2017                                            Nachschulung NHB – Fachperson (Hundehalter-Brevet) mit Dr.med. Angelika Wolf (Verhaltenstierärztin)

09.2014 – 10.2014                          NOV SKG Gruppenleiter-Kurs, Praxismodule

06.2014                                            Wochenendseminar „Antijagdseminar“  , Ariane Ulrich, Diplomierte Verhaltensbiologin

05.2014                                            „Rückruf und Distanzkontrolle“

04.2014                                            Wochenendseminar „Impulskontrollebei leicht erregbaren Hunden“, Viviane Theby

03.2014                                            „Spiel oder Ernst“, Dr. med. vet . Gronostay Stephan, Verhaltenstierarzt

02.2014                                            Mehrhunde Haushalt, Dr. med. vet Gronostay

12.2013                                            Intensivwoche Lerntheorie, Dr. Esther Schalke

11.2013                                            Hunde-Welpen-Analyse, Eva Holdenegger Walser

09.2011                                            Nothelferkurs, happy dog and people, Meyer Andrea

04.2011                                            Telepathie mit Tieren, art tob e shop, Altstätten

01.2010                                            Verhaltenstherapie – Methoden und Heransgehensweisen, Dr. Ute Blaschke – Berthold

11.2010                                            Dipl. Ernährungs- Fachberaterin für Hunde + Katzen

Ernährung bei Hunden und Katzen – tierisch wichtig

Doch mit dem verantwortungsvollen und professionellen Umgang mit Hunden ist es nicht getan. Wer seinem Vierbeiner – egal ob Hund oder Katze – ganzheitlich etwas Gutes tun möchte, der achtet auf eine gesunde und hochwertige Ernährung. Seit November 2010 bin ich deshalb offizielle ANiFIT Ernährungsberaterin. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Möchten Sie mehr über mich wissen und herausfinden, ob Hundewalk der richtige Ort ist, um Ihren Vierbeiner in Betreuung zu geben, einen Kurs oder Hundetraining zu besuchen? Dann kontaktieren Sie mich ganz unverbindlich – ich stehe Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort.

Ein Radio Interview